德国的自来水达到饮用标准吗?

参见 de.wikipedia.org/wiki/L 中 Qualität von Trinkwasser in Form von Leitungswasser 一节:
Die Trinkwasserverordnung regelt, dass das Trinkwasser nicht nur an der Übergabestelle ins Haus, sondern noch am Wasserhahn einwandfrei sein muss. Entsprechend müssen auch Hauswasserleitungen durch die Vermieter saniert werden. Bis 1960 wurden in Häusern noch Bleirohre verwendet, die dort z. T. auch heute noch liegen können. Blei kann beim Menschen verschiedenste Krankheitsbilder hervorrufen. Insbesondere Babys und Kinder sind durch schwermetallhaltiges Trinkwasser gefährdet, wie zum Beispiel durch mit Kupfer belastetes Trinkwasser. Gemäß Trinkwasserverordnung liegen die Grenzwerte für Blei und Kupfer bei 25µg Pb/l (ab dem Jahr 2013 10µg/l) bzw 2000µg Cu/l. Eine Abgabe aus dem Rohr an das Trinkwasser findet nur selten statt. Wichtig ist dabei eine ausreichende Kalkschicht auf der Innenseite der Kupferleitungen. Diese Kalkschicht kann sich nur bilden, wenn das Trinkwasser sich im Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht befindet. Nach der Trinkwasserverordnung sind die Wasserwerke verpflichtet, dies zu überprüfen. Gerade in kalkarmen Gebieten kann das Grundwasser aggressiv sein. Sollten sich unter einem tropfenden Wasserhahn Grünspanspuren zeigen, so ist dies ein deutliches Zeichen für eine nicht ausreichende Kalkschutzschicht in den Kupferrohren. In diesem Fall sollte unbedingt ein Fachmann bzw. der örtliche Wasserversorger um Rat gefragt werden. Stagnationswasser – Wasser, das mehrere Stunden in der Leitung stand – sollte wegen möglicher Keim- und sonstiger Belastungen nicht als Trinkwasser verwendet werden. Es sollte solange ablaufen gelassen werden, bis das merklich kühlere Wasser aus der öffentlichen Leitung kommt.

亦即饮用水规定要求不仅在输水管道处,而且从水龙头里出来的水也必须可供饮用,所以房东必须有净水措施。但是,德国有些旧房子还在用铅管,铅及铜之类的重金属会对人体产生危害,为了保证重金属含量低于标准,自来水厂必须确保输水管道内壁里有一层碳酸钙陈积(或许这解释了为什么德国很多地方大家都抱怨说水硬),缺乏这种保护的水其实不适饮用。此外,在输水管道中停留很长时间的自来水最好也不要饮用。


文中后面还提及比如东德地区人口下降对于饮用水质量的影响等等细节,有兴趣可以详读。


所以理论上德国自来水是属于饮用水,但虽然规定如此,安全性是无法完全保障的。我个人觉得最好还是不要常喝,至少该过滤一下。以前我好奇过为什么英国餐馆可以大大咧咧地提供 tap water 给顾客选择,德国却没有这个选项,问了一下,发现其实德国人也不太确定这个问题,支持和不支持喝自来水的人都有。在网上你也可以发现这种现象,比如 trinkwasser-report.de/l 是不推荐你喝,出于健康原因; gutefrage.net/frage/dau 却是一堆人说没事;到 reset.to/act/leitungswa 更是推荐你喝,出于(瓶装水导致的)环保原因。

原发布于 https://www.zhihu.com/question/20032647/answer/13744241